Der Gletschergarten Luzern ist mit rund 120’000 Besuchern pro Jahr eines der am meist frequentierten Museen der Schweiz. Dieses Jahr feiert der Gletschergarten das 150-jährige Bestehen.

150 Jahre Gletschergarten Luzern

In den letzten Jahren hat der Gletschergarten ein zukunftsweisendes Projekt verwirklicht:
die neue Felsenwelt. In einem unterirdischen Rundgang wird der Besucher durch das Innere des Luzerner Sandsteins geführt. Dabei werden anschaulich geologische Geheimnisse präsentiert: die Entstehung des Sandsteins am Meeresstrand mit den aus dieser Zeit stammenden Sedimentstrukturen (z.B. imposante Wellenrippel). Der verwinkelte Rundgang nimmt die geologischen Strukturen auf und folgt der Orientierung der Felsschichtung und der Klüftung. Ebenso wurde das Ausbruchsprofil diesen Schichtflächen angepasst und speziell herausmodelliert.

Die GEOTEST AG begleitete den Gletschergarten von der Projektidee im Jahr 2011 über die Planungs- und Ausführungsphase bis hin zur Eröffnung im Sommer 2021 intensiv.

Eine Herausforderung dabei war, die architektonischen Wünsche mit den geologischen Gegebenheiten zu vereinbaren und dabei auch noch die Sicherheit der Besucher zu gewährleisten.

Zusammenspiel der natürlichen und künstlich erstellten Felsstruktur.
Details der Felsstruktur.
Beim künstlich angelegten See ist die natürliche Felsstruktur erkennbar, im Vordergrund die nachgebaute.