35 Teilnehmende, 3 Seminarteile, 2 Besichtigungen, 1½ Tage gemeinsame Zeit und eine zentrale Fragestellung: Was lässt unsere Kunden nachts nicht schlafen? Das sind die Zutaten eines erfolgreichen Journée de Formation im Bereich Ingenieurgeologie.

Journée de Formation des Bereiches Ingenieurgeologie

Wer sind unsere Kunden, welche Bedürfnisse haben sie und wir wollen wir die Kundenbeziehungen pflegen? Und vor allem: Was lässt unsere Kunden nachts nicht schlafen? Diese und weitere Fragen rund um die Kunden der GEOTEST AG wurden anlässlich der wiederkehrenden Journée de Formation anfangs November 2022 erörtert.

Rund 35 Mitarbeitende aus dem Bereich Ingenieurgeologie trafen sich am frühen Nachmittag des 3. Novembers an der Rigi Nordlehne, um gemeinsam zwei anspruchsvolle Projekte der GEOTEST zu besichtigen. Zum einen waren dies die Steinschlagschutznetze Schönegg, welche die Gleisanlagen der SBB auf einer Länge von 136 Metern schützen. Dimensioniert ist dieser Schutz auf ein 300-jähriges Ereignis und wurde bis Ende 2022 in anspruchsvollem Gelände fertig gestellt. Zum andern war dies der Geschiebesammler Fischchratten, welcher trotzt schwieriger Baugrundverhältnisse errichtet werden konnte. Dank diesem werden die darunter liegenden Gleise auch bei extremen Niederschlägen vor Murgängen geschützt. Beim gemeinsamen Nachtessen wurde angeregt über die beiden Projekte diskutiert.

Geotest AG

Am nächsten Morgen standen Inputreferate und daran anschliessende Workshops im Zentrum. Dabei drehte sich alles um die vielfältigen Kundensegmente der Ingenieurgeologie in der GEOTEST. Die Referierenden haben die bestehenden Kundenbeziehungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet und dadurch für ein noch tieferes Verständnis des vertrauensvollen Zusammenspiels zwischen Kunde und GEOTEST geführt. Mit diesem Wissen und diesen Einsichten werden die bestehenden und zukünftigen Kundenbeziehung nachhaltig gepflegt und ausgebaut.