Gesamtprojektleitung, Bauleitung, Fachbauleitung. Dass für den Auftraggeber vieles einfacher wird, wenn Koordination und Ausführung als Gesamtlösung aus demselben Hause kommen, zeigt ein kürzlich fertiggestelltes Sanierungsprojekt in Biel.

Alles aus einer Hand: Die GEOTEST AG hat kürzlich als Gesamtprojektleiterin die Sanierung eines schadstoffhaltigen Gebäudes, den Rückbau sowie den Aushub des belasteten Untergrunds an einem Industriestandort in Biel koordiniert. Bei der Sanierung und dem Aushub lag auch die Fachbauleitung bei GEOTEST. Dazu kam die Beweissicherung der Baustelle, welche durch Rissaufnahmen und Erschütterungsmessungen sichergestellt wurde. Neben der Bauleitung kümmerten wir uns zudem um die altlastenrechtliche Voruntersuchung, den Gebäudecheck, das Baugesuch und die Ausschreibungen.
 

Dank den überschaubaren Schnittstellen und einer kontinuierlichen Absprache mit dem Amt für Wasser und Abfall (AWA)  konnte der extrem knappe Endtermin eingehalten werden – und die Parzelle mit erfolgtem Austrag aus dem Kataster der belasteten Standorte an den Grundeigentümer übergeben werden. 
 

Der grosse Vorteil einer solchen Gesamtlösung liegt darin, dass die meisten Schnittstellen firmenintern liegen. Die kurzen Wege machen uns extrem flexibel. Nur so war es möglich, in so knapper Zeit ein derart vielschichtiges Projekt abzuschliessen. Unsere Erfahrungen in der Gesamtprojektleitung wollen wir nutzen, um weitere komplexe Projekte unserer Kunden voran zu bringen.

Dominic Rosch, Gesamtprojektleiter, GEOTEST AG

Das Projekt war mit der FA. Geotest AG in guten Händen. Sie hatten jederzeit den Überblick und das nötige Wissen. Wir haben es sehr geschätzt, einen Ansprechpartner für das Gesamtprojekt zu haben.

Raffaele Caruso, Auftraggeber, Cendres + Métaux SA