Im August 2021 startete Energie Wasser Bern die Sanierungsarbeiten auf dem Gaswerkareal. Aufgrund der jahrzehntelangen Gasproduktion war das Gelände stellenweise verschmutzt und musste saniert werden. Nun konnten die Sanierungsarbeiten auf dem Gaswerkareal erfolgreich abgeschlossen werden.

Gaswerkareal

Für die Planung und Umsetzung der Altlastensanierung war eine Ingenieurgemeinschaft (INGE) rund um die GEOTEST AG verantwortlich. Zusammen mit den drei Partnern WAM Planer und Ingenieure, Theiler Ingenieure und der Tensor AG wurde eine Komplettlösung realisiert. Diese umfasste insbesondere Arbeiten in den Bereichen Altlasten, Bauleitung, Geotechnik, Wasserhaltung, Messtechnik, Arbeitssicherheit sowie Umweltbaubegleitung.

Die im Projekt involvierten Mitarbeitenden haben mit viel Engagement und Erfahrung unter teils anspruchsvollen Arbeitsbedingungen auf dem eingehausten Areal gearbeitet. Gleichzeitig waren die Sanierungsarbeiten geprägt von einer vorbildlichen Zusammenarbeit zwischen der Auftraggeberin, der ARGE Marti Gaswerk Bern, den oben aufgeführten Unternehmungen sowie den kommunalen und kantonalen Behörden. All diese Partner haben massgeblich zur Erreichung der Sanierungsziele beigetragen.

Bohrung Gaswerkareal
Bohrung Gaswerkareal © 97group GmbH