Vor über zehn Jahren hat die Gemeinde Davos ein Pilotprojekt zur mitteltiefen Geothermie gestartet. Im Sinne des Erfahrungsaustausches und zur Förderung der Nutzung erneuerbarer Energie hat die GEOTEST AG nun die gesammelten Erkenntnisse zusammengestellt.

Erkenntnisse aus zehn Jahren Erfahrung

Vor mehr als zehn Jahren hat die Gemeinde Davos beschlossen, grundlegende Erkenntnisse über das örtliche Potenzial der mitteltiefen Geothermie zu sammeln und so die Grundlage für Folgeprojekte zu schaffen. Die GEOTEST AG unterstützte die Gemeinde Davos von der Projektentwicklung über die seismische Erkundung des Untergrundes bis zur Erschliessung und Überwachung des geothermischen Reservoirs.
 

Die gesammelten Erkenntnisse wurden im Auftrag der Gemeinde Davos und mit finanzieller Unterstützung der langjährigen Projektpartner Kanton Graubünden (Amt für Natur und Umwelt) und Bundesamt für Energie zusammengestellt. Interessierte Gemeinden und Planer können sich mithilfe des Berichtes leicht einen Überblick über die angewendeten Untersuchungen und Methoden verschaffen und erhalten Auskünfte zu den zu erwartenden Erkenntnissen und Kosten vergleichbarer Projekte.
 

Die GEOTEST AG dankt den Auftraggebern für die langjährige Zusammenarbeit in diesem spannenden Pilotprojekt und hofft, dass die Erkenntnisse weitere Gemeinden und Private ermutigen werden, das vorhandene geothermische Potenzial des Untergrundes zu erkunden und damit die Nutzung der erneuerbaren Energie zu fördern.