Im Gegensatz zum letzten Jahr konnten die GEOTEST Mitarbeitenden dieses Mal unsere internen Weiterbildungsanlässe wieder live durchführen. Neben der Kompetenzerweiterung und dem fachlichen Erfahrungsaustausch, kamen auch die Vernetzung und natürlich die Pflege der sozialen Kontakte nicht zu kurz.

Die GEOTEST AG bildet sich weiter

Ingenieurgeologie
Wir erhielten in Kandersteg aus aktuellem Anlass Einblicke in die Überwachung des «Spitze Steis», die Herausforderungen bei dessen Gefahrenmanagement und die Anwendung neuster Drohnentechnologien. Prof. Flavio Anselmetti (Uni Bern) und Nils Hählen (Leiter Abteilung Naturgefahren Kt. Bern) erörterten uns die Perspektiven aktueller Forschung und des Kantons. Neben weiteren Vorträgen erarbeiteten wir in einem Workshop für den Bereich wegweisende Zukunftsfragen.

Ingenieurgeologie
Ingenieurgeologie

Projektentwicklung
Die Mitarbeitenden unterschiedlicher Bereiche nahmen an einer Führung über das Attisholz-Areal in Riedholz (SO) teil. Als Warm-up-Übung führten wir in Form eines Brainstormings eine Projektumfeldanalyse durch. Dabei stellten alle Beteiligten fest, wie viele unserer Leistungen und Kompetenzen bei solch komplexen Arealentwicklungen zur Anwendung kommen. Projektleiter Patrick Senn der Halter AG, führte uns durch das Areal und beantwortete unsere raumplanerischen und fachspezifischen Fragen zu der schweizweit einzigartigen Arealentwicklung.

Projektentwicklung
Projektentwicklung

Rohstoffe und Deponien
Unser Bereich besichtigte die von der Fixit AG betriebene Gipsgrube am Mehlbach in Kerns. Die Gipsgrube ist eine von nur drei verbliebenen in der Schweiz. Am folgenden Vormittag fand ein Workshop zum Thema Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) statt, welcher von Hans Ramseyer der Tensor AG durchgeführt wurde. Anschliessend erhielten wir eine Führung durch den imposanten Kieselkalk-Steinbruch Zingel der KIBAG AG in Seewen SZ.

Deponien Gipsgrube