Immer wieder bietet die GEOTEST AG Praktikumsplätze und betreut Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten. Fünf Studentinnen berichten von ihren Erfahrungen.

Praktikantinnen
Nicole Bumann


Praktikum Ingenieurgeologie
Nicole Bumann

«Während fünf Monaten bekam ich einen breiten Einblick in den vielseitigen Berufsalltag als Geologin in einem Ingenieurbüro und konnte viele praktische Erfahrungen sammeln.

Zudem erhielt ich wichtige Inputs für meine weitere Ausbildung und konnte zahlreiche Kontakte knüpfen. Ich empfehle das Praktikum auf jeden Fall weiter.

Danke GEOTEST! Bereits vom ersten Tag an habe ich mich sehr wohl in diesem offenen, vertrauensvollen und stets engagierten Team gefühlt.»


Fabienne Meier
 
Bachelorarbeit
 

«Ich habe meine Bachelorarbeit zum Thema "Sensitivität von Strassen- und Schienenrisiken auf Veränderung der Letalität in EconoMe4.1" verfasst. EconoMe ist ein Tool, um geeignete Schutzprojekte gegen gravitative Naturgefahrenprozesse zu beurteilen. Die in EconoMe für die Risikoberechnungen verwendeten Parameter sind mit Unschärfen behaftet, was das Risiko sowie die Priorisierung, die Wahl der Schutzmassnahmen und die Verteilung des Risikos unter den Nutzniessern beeinflusst. In meiner Arbeit werden die Parameterwerte für die Letalität basierend auf dem Ereigniskataster der Rhätischen Bahn (RhB) hergeleitet, um die Letalitätswerte anhand von schweizweiten und prozesstypspezifischen Daten zu präzisieren. Der Einfluss dieser Letalitätswerte auf die Risiken von Bahnstrecken wurde mit Hilfe der Forschungs- und Entwicklungsplattform EconoMe4.1 des Bundesamts für Umwelt BAFU anhand vom Projektbeispiel «Steinschlagschutz Gruobenwald» untersucht.

Meine Arbeit wurde von Dr. Bernhard Krummenacher (Geschäftsleitung der GEOTEST AG und Dozent des D-USYS) von Seite der ETH sowie von Dr. Michael Bründl (Gruppenleiter Lawinendynamik und Risikomanagement) von Seite des WSL-Instituts für Schnee- und Lawinenforschung SLF Davos betreut. Es war äusserst spannend und lehrreich, meine Arbeit am Beispiel von einem aktuellen Projekt aus der Praxis durchzuführen. Durch die Betreuung von GEOTEST habe ich viele hilfreiche Inputs aus der Praxis erhalten und wurde mit dem notwendigen Fachwissen unterstützt. Die Zusammenarbeit mit GEOTEST hat mir grosse Freude bereitet.»


Katharina Kuhn
 
Praktikum Geothermie & Hydrogeologie


«Nach dem Bachelor in Erdwissenschaften konnte ich das gelernte bei GEOTEST anwenden und weiter vertiefen. Zudem hatte ich auch die Möglichkeit, Bestandteile meiner Bachelorarbeit mit Industriepartnern zu diskutieren und weiter zu entwickeln. Dieser Einblick in die Industrie sowie der Jobwelt einer Geologin hat mir sehr gefallen und mir geholfen, meine weitere Studienwahl zu treffen.»

Katharina Kuhn

Morgane Surdez
 
Praktikum Ingenieurgeologie
 

«Während meines dreimonatigen Praktikums bei GEOTEST konnte ich in zahlreichen Projekten mitwirken, hauptsächlich im Bereich Naturgefahren, aber auch in der Hydrogeologie oder im Bodenschutz. Zudem konnte ich Erfahrungen in der Feldarbeit, in der Beurteilung vor Ort, im ArcGIS und der Redaktion von Berichten sammeln. GEOTEST ist ein grosses Büro mit vielen Experten, was das Praktikum enorm vielfältig und motivierend machte!»


Ursina Baselgia
 
Praktikum Davos, Horw & Zollikofen
Ursina Baselgia

«Ich hatte die Möglichkeit in viele verschiedene Fachbereiche einzusehen, im Feld sowie auch im Büro. So konnte ich viele Themen, welche im Studium in der Theorie besprochen wurden, in der Anwendung sehen, wobei sie mir dann auch viel besser im Gedächtnis blieben. Ein Highlight für mich war, dass ich bei einem Projekt beim ganzen Prozess mithelfen durfte: Von der Besprechung mit dem Kunden, dem Kartieren im Feld, der Zeichnerarbeit bis hin zum Erfassen des Berichts. Ich durfte viele Projekte vor Ort besichtigen, was immer sehr spannend war. Mir hat besonders gut gefallen, dass alle Mitarbeiter sehr hilfsbereit sind und sich immer Zeit nehmen für Fragen oder Besprechungen. Ich kann ein Praktikum bei GEOTEST jedem empfehlen, welcher eine entsprechende Studienrichtung gewählt hat und gerne in den Berufsalltag einblicken und spannende Wochen erleben möchte.»