Am nationalen Zukunftstag Mitte November begleiteten acht neugierige Kinder ihre Eltern zur Arbeit bei der GEOTEST AG.

Am nationalen Zukunftstag begleiten acht neugierige Kinder ihre Eltern zur Arbeit bei der GEOTEST AG.

Der Tag begann mit einem Besuch einer Parzelle in Zollikofen, wo sie eine Geologin über das laufende Projekt informierte. Danach ermittelten die Jung-Geologen mit Hilfe des Displays eines GPS den genauen Standort für Rammsondierungen. Ausserdem gab es einen rund 20 Meter langen Bohrkern, was ihnen ein Blick ins «Innere» der Wiese ermöglichte.
 

Anschliessend verschob sich das Aufgabengebiet von unter der Erde nach oben in die Luft. Unser Drohnenspezialist zeigte ihnen, wie dieses Luftfahrzeug überhaupt fliegt und auf was geachtet werden muss, damit die Daten später ausgewertet werden können.

Nach einer wohlverdienten Stärkung mit einer leckeren Pizza ging es am Nachmittag weiter mit der Auswertung des Fluges. Zum Vergleich mit den Drohnenbildern wurde auch ein Scan durchgeführt, um damit ein 3D-Modell herzustellen. Als Testobjekt mussten unsere Besucher herhalten. Für sie war das ein ziemlicher Spass, als sie sich anschliessend als 3D-Modell begutachten konnten.

Der Scan wird gemacht.
Der Scan wird gemacht.
Überprüfung durch die Neo-Geologen.
Überprüfung durch die Neo-Geologen.

Das Resultat des Tages: interessierte Kindergesichter und viele Fragen. Wer weiss, wer von diesen jungen Talenten später mal Fuss in der Geologiebranche fasst.