Am nationalen Zukunftstag Mitte November begleiteten fünfzehn neugierige Kinder ihre Eltern zur Arbeit bei der GEOTEST AG.

Teilnehmende des Zukunftstag

Der Tag begann mit der Einführung in ein typisches GEOTEST Projekt. Anschliessend ging es nach Worblaufen, wo die Jung-Geologen eine Baustelle besichtigen konnten. Auf dieser wurden archäologische Funde gemacht, die gleich begutachtet wurden. Zurück in Zollikofen gab es einen kurzen Einblick in die Messtechnik. Dabei wurden drei Geräte vorgestellt: Kabellichtlot/ Pegelsensoren, 3D Impulsradar und Geophone, die eine Refraktionsseismik ermöglichen.

Die richtige Ausrüstung gehört natürlich dazu.
Die richtige Ausrüstung gehört natürlich dazu.

Nach dem wohlverdienten Mittagessen wurde die Gruppe aufgeteilt. Der ersten Gruppe wurde die Drohne vorgestellt und sie lernten ein GPS-Gerät kennen, mit welchem sie einige kleine Schätze suchen konnten. Die zweite Gruppe wurde in die Zeichnerei eingeführt. Danach wurde gewechselt. Nach einer kurzen Pause wurde mit der ganzen Gruppe Luftbilder angeschaut, die mit der Drohne aufgenommen wurden. Als Abschluss haben die Kinder den Arbeitsplatz der Eltern angeschaut.

Vielen Dank an alle, die am Zukunftstag mitgewirkt haben und den Geologen von Morgen einen spannenden Einblick gaben!