Felssicherungsmassnahmen Moulins souterrains du Col-des-Roches
Nahe der Landesgrenze bei Le Locle befindet sich eine einzigartige unterirdische Mühle. Ihr Bau geht auf drei einfallsreiche Müller zurück, die im 17. Jahrhundert die Energie eines unterirdischen Karstwasserflusses für den Betrieb einer Drescherei und Getreidemühle nutzen wollten. Die eindrucksvollen Räderwerke wurden ab 1973 restauriert und sind heute Kernstücke eines Museums, wo Besuchern die bewegte Geschichte und Bedeutung dieses Kraftwerks auf spektakuläre Art und Weise gezeigt wird.
Die Aufgabe der GEOTEST AG ist es, Besuchende des Museums vor Steinschlag zu schützen. Dazu wurden in der Vergangenheit verschiedene Massnahmen ausgeführt. Diese gehen von Felsräumungen über Entfernen von Felsblöcken bis hin zur Installation von Steinschlagschutznetzen.
Teilweise verwitterte Felspartien und beachtliche Sturzhöhen erfordern behutsame Felssicherungsmassnahmen, die den musealen Charakter möglichst wenig beeinträchtigen. Mit periodischen Kontrollen und Unterhaltsmassnahmen gewähren unsere Seilspezialisten die Sicherheit der Besucher vor Steinschlag.
Um die anspruchsvollen Arbeiten am hängenden Seil erledigen zu können, belegen unsere Mitarbeitenden Ausbildungs- und Fortbildungskurse.
Dank den Arbeiten von GEOTEST können sich Museumsbesucher- und Besucherinnen sicher fühlen und somit von nachhaltig mehr Sicherheit profitieren.