Die GEOTEST AG erledigt regelmässig Aufträge in gefährlichem Gelände. Sei es zur Beurteilung von Naturgefahren, Einrichten und Ablesen von Messstellen oder für die Beratung von Baustellen. Oftmals ist ein Zugang mittels Seile die einzige Möglichkeit, um sich dort zu bewegen.

Arbeit am hängenden Seil

Da es sich dabei um Arbeiten mit besonderen Gefahren handelt, dürfen sie nur von speziell ausgebildeten Personen mit entsprechender Ausrüstung durchgeführt werden. Dabei sind diverse gesetzliche und fachliche Vorgaben einzuhalten, um die Arbeitssicherheit zu gewährleisten. Um unserer Kundschaft diese Leistungen überall in der Schweiz mit genügend Personal anbieten zu können, sind rund 30 Mitarbeitenden der GEOTEST dafür ausgebildet. Die jeweils einwöchigen Ausbildungskurse befähigen in ansteigenden Levels zur Mitarbeit, Teamleitung und Planung von Seilarbeiten.

Zu den spezifischen gesetzlichen Bestimmungen für Arbeiten am hängenden Seil gehört auch, dass mindestens alle drei Jahre eine Fortbildung besucht werden muss. Im April 2022 trafen sich aus diesem Anlass 17 Mitarbeitende der GEOTEST der verschiedenen Standorte beim Seilbahn-Ausbildungszentrum in Meiringen, um dort gemeinsam einen solchen Fortbildungskurs des Bergführerverbands zu absolvieren.

Nach einem Referat mit Erläuterungen zu den gesetzlichen und fachlichen Grundlagen, insbesondere den Änderungen in der neuen Bauarbeitenverordnung (BauAV), wurden an mehreren Posten Grundtechniken repetiert und aktualisiert. Speziellen Eindruck hinterliess die Live-Demonstration eines Sturzes in einen Bandfalldämpfer mit einem Stahlgewicht.

Nach dem Mittag standen Übungen zu Seilmanövern, Bewegungen an Konstruktionen und vor allem Rettungen auf dem Programm. Trotz teilweise schweisstreibenden und kniffligen Aufgaben war allen Teilnehmenden die Motivation und Freude anzusehen. Gerade bei den glücklicherweise selten nötigen Rettungsmanövern ist das Training sehr wichtig. Immer wieder streuten die drei Ausbildner des Bergführerverbandes nützliche und praxisnahe Tipps ein.

Mit diesem Kurs sind die Absolventen wieder auf dem aktuellen Wissensstand und bereit für weiter Arbeiten in schwierigstem Gelände und luftiger Höhe.

Vielen Dank an das Team des Bergführerverbandes für den interessanten Kurstag und die fachliche Unterstützung.

Fortbildungskurs - Arbeit am hängenden Seil
Fortbildungskurs - Arbeit am hängenden Seil