Wenn sich Ende August jeweils alle Mitarbeitenden der GEOTEST versammeln, dann hat dieses Ereignis einen vielversprechenden Namen: GEOFEST. In diesem Jahr trafen sich die Mitarbeitenden in Bern, wo ein abwechslungsreiches Programm für sie bereitstand.

Jedes Jahr treffen sich Ende August alle Mitarbeitenden der GEOTEST und deren Tochtergesellschaften zum traditionellen GEOFEST.

In diesem Jahr reisten die Mitarbeitenden aus den sieben Standorten der GEOTEST nach Bern. Im «Kubus Eventlokal» bot sich zu Beginn ausgiebig Gelegenheit, um sich zu begrüssen, auszutauschen und bei einem Kaffee auf den Tag einzustimmen.

Pünktlich um 10 Uhr begrüsste Laurent Steidle alle Anwesenden. In einer kurzen Tour d’Horizon zeichnete er die rasante Entwicklung der GEOTEST in den letzten zehn Jahren nach. Damit sich die Unternehmung auch in den nächsten Jahren nachhaltig entwickeln kann, haben die Geschäftsleitung und der Verwaltungsrat in den letzten Monaten gemeinsam die Strategie 2029 erarbeitet.

Laurent und Daniel Tobler nutzten darum die Gelegenheit, um allen Mitarbeitenden aus erster Hand die grossen Linien der Strategie aufzuzeigen. Die beiden Co-CEO erläuterten darüber hinaus die tragenden Säulen, die darin verorteten Kernelemente sowie die Einbettung der Unternehmensstrategie in die Vision und Kultur der GEOTEST.

Die Kultur der GEOTEST wird sichtbar durch das GEOTEST-Gen, welches sich aus dem Markenversprechen und den Grundsätzen der Zusammenarbeit zusammensetzt. Die Umfrage durch Great Place to Work bescheinigte der GEOTEST im Frühsommer 2024 eine überdurchschnittlich gute Arbeitsplatzkultur – geprägt von Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamgeist.

Andreas Mollet hat darum am GEOFEST die zentralen Resultate der Umfrage als externer, neutraler Beobachter für die Mitarbeitenden beleuchtet und gewürdigt. Im Anschluss daran stellte er das «Schema G» vor. Letzteres dient künftig als Instrument zur Kompetenzentwicklung für Gruppen, Teams und anderen Organisationseinheiten. In zehn durchmischten Gruppen wurden binnen einer knappen Stunde eine Vielzahl Ideen erarbeitet, wie die Zusammenarbeit in der GEOTEST weiter verbessert werden kann.

Nach getaner Arbeit warteten auf der Dachterrasse verschiedene Foodtrucks mit einer grossen Auswahl auf die hungrigen Gäste.

Der Nachmittag bot anschliessend Gelegenheit, um die Stadt Bern aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln zu entdecken: Vom Berner Politkrimi über die Münsterführung bis hin zum UNESCO-Altstadtbummel oder einem Blick hinter die Kulissen des Bärenparks – die Auswahl war gross.

Selbstredend blieb auch noch Zeit, um sich vor dem Abendprogramm noch etwas in der Aare treiben zu lassen.

5, 10, 15, 20 und gar 30 Jahre – das sind die eindrücklichen Jubiläen von knapp dreissig Mitarbeitenden der GEOTEST. Die Würdigung dieser Mitarbeitenden und der grosse Dank für diese aussergewöhnliche Treue zur GEOTEST bilden jedes Jahr einen Höhepunkt am GEOFEST und werden begeistert gefeiert.

Gleichzeitig wurden Birgit Huber nach 30 und Kaspar Graf nach 26 Jahren bei der GEOTEST in den Ruhestand verabschiedet und deren Wirken ausführlich gewürdigt. Kaspar arbeitet weiterhin als Experte für die Unternehmung und bleibt der GEOTEST mit seinem immensen Wissen erhalten.

geofest_2024_wuerdigungen.jpg

Zurück auf der Dachterrasse feierten die Gäste bei Speis und Trank bis weit in den Sommerabend hinein.

Und alle waren sich einig – GEOTEST ist ein Great Place to Work; ganz besonders auch am GEOFEST.