Unsere KV-Auszubildenden erlebten einen spannenden Lehrlingsausflug im Haslital. Linda Gerber, unsere Lernende im ersten Ausbildungsjahr, erzählt wie es war.

Hallo, Ich bin Linda, zurzeit bin ich bei der GEOTEST AG im ersten Lehrjahr. Gerne erzähle ich vom Lehrlingsausflug, welchen ich geplant habe.

Der Tag begann um 06:45 Uhr im Berner Hauptbahnhof. Dort haben sich Franca (Ausbildnerin), Lana (Lernende im dritten Jahr), Monica (Praxisbildnerin) und ich getroffen. Gemeinsam machten wir uns mit dem ÖV auf den Weg Richtung Schwarzwaldalp. Die Busfahrt über die grosse Scheidegg beeindruckte uns mit ihren schönen Aussichten. The singing driver imponierte uns mit seinen Jodelkünsten und erzählte uns wie ein Reiseführer etwas über die Umgebung.

Bei Familie Brügger haben wir unseren eigenen Käse hergestellt. Als erstes mussten wir mit der sogenannten Käseharfe die vorbereitete Masse in kleine Stücke teilen. Nachdem die Masse ein wenig geruht hatte, haben wir über den Kupferkessel ein Tuch gelegt und die Flüssigkeit entfernt. Die gleiche Menge Flüssigkeit wurde anschliessend mit heissem Wasser ersetzt, dabei musste unsere Praxisbildnerin pausenlos umrühren und die Temperatur langsam auf genau 36.5 Grad ansteigen. Anschliessend haben wir die Käsemasse in Formen gefüllt, mit einem Gewicht beschwert und zugedeckt, damit er warm bleibt.

Nach der Käseherstellung sind wir Richtung Restaurant Rosenlaui gewandert. Auf dem Weg dorthin haben wir die alte Sagi bestaunt und wurden zudem von freilaufenden Kühen überrascht. Beim Restaurant gab es ein leckeres Essen. Mit dem Bus sind wir anschliessend bis nach Zwirgi gefahren und von dort aus Richtung Reichenbachfall gewandert. Danach fuhren wir mit der steilen Reichenbachbahn auch schon wieder runter ins Dorf. Nach einer kurzen Schlendertour durch das Dorf Meiringen, ging es mit einer erfrischenden Glace und grossartigen Eindrücken wieder nach Hause.
 

Wir danken der GEOTEST für unseren schönen und lehrreichen Ausflug!