Lehrlingsausflug 2023
Um 8.30 Uhr trafen sich Franca (Ausbildnerin), Monica (Praxisbildnerin), Lukas (Praxisbildner), Steffanie (zukünftige Ausbildnerin), Thilo (zukünftiger Lernender) und ich am Bahnhof Bern. Gemeinsam machten wir uns mit dem ÖV auf den Weg Richtung Thun. In Thun stiegen wir auf’s Schiff um und fuhren in Richtung Faulensee. Die Schifffahrt über den Thunersee beeindruckte uns sehr.
Bei der Station Faulensee sind wir von Bord gegangen. Wir liefen am See entlang Richtung Spiezer Hafen. Auf dem Weg genossen wir die schöne Landschaft und die frische Seeluft. Am Hafen angekommen begutachteten wir die diversen Restaurants und entschieden uns dann für das La Riviera. Dank Francas italienisch Kenntnissen haben wir einen Platz direkt am See bekommen. Nach der leckeren Pizza haben wir uns auf den Weg in das Dorf gemacht, um in Anitas süsse Werkstatt einen Zopf Workshop zu besuchen.
Als erstes erklärte uns Anita, welche Zutaten in welcher Reihenfolge zusammen gemischt werden. Während der Teig von der Küchenmaschine geknetet wurde, konnten wir den von ihr vorbereiteten Teig in gleich schwere Stücke schneiden. Aus diesen haben wir anschliessend Kugeln geformt. Jeder hat sich mit sechs Kugeln Stränge für den Zopf geformt. Nachdem alle ihre Stränge fertig hatten, zeigte Anita, wie man einen 6-Strang Zopf macht. Anschliessend wurden sie noch mit Ei bestrichen und in der Backstube ein wenig stehen gelassen. Währenddessen haben wir mit dem Teig, den wir zubereitet hatten, andere Formen ausprobiert. Zum Schluss kamen unsere Zöpfe zusammen mit den anderen Kreationen in den Ofen. Während die Zöpfe im Backofen braun und knusprig wurden, genossen wir Kaffee und Kuchen.
Nachdem das Gebäck fertig war, haben wir dies eingepackt und haben uns auf den Weg zum See gemacht. Von dort aus sind wir mit dem Dampfschiff der «Blüemlisalp» wieder zurück nach Thun gefahren und von Thun nach Bern, wo wir uns verabschiedeten.
Wir danken der GEOTEST für unseren schönen und lehrreichen Ausflug!