Die Sanierung des ehemaligen Gaswerkareals im Sandrain beginnt Ende Monat. Anlässlich eines Info-Anlasses wurden am Montag, 23. August 2021 die Anwohnerinnen und Anwohner über die geplanten Arbeiten informiert.

Bild oben: Blick von der Monbijoubrücke auf das Areal, das saniert werden muss; rechts hinter den Häusern verläuft die Sandrainstrasse, im Hintergrund zu sehen ist der Gurten.

Quelle: Berner Zeitung; Nicole Philipp


Zusammen mit unseren Partnern der INGE GEOTEST AG (WAM Planer + Ingenieure AG, Theiler Ingenieure AG und Tensor AG) planen und realisieren wir im Auftrag von Energie Wasser Bern (ewb) die Altlastensanierung des ehemaligen Gaswerkareals im Sandrain. Nach der intensiven Vorbereitungsphase ist jetzt alles bereit für den Baustart am 30. August 2021. Die Arbeiten werden rund zweieinhalb Jahre dauern und voraussichtlich im Frühjahr 2024 abgeschlossen sein.
 

Anschliessend soll auf dem sanierten Areal ein urbanes und vielseitig nutzbares Quartier entstehen. Das Stimmvolk der Stadt Bern wird über die dazu notwendige Zonenplanänderung und somit über die weitere Zukunft des Areals entscheiden.
 

Bauperimeter Gaswerkareal Sandrain
Quelle: EWB; www.sandrain.be
Bauperimeter Gaswerkareal Sandrain
Quelle: EWB; www.sandrain.be