Ein von GEOTEST geplanter Geschiebesammler schützt in Schangnau zukünftig den Campingplatz sowie diverse Wohnhäuser vor Murgängen.

Um sich vor zukünftigen Murgängen aus dem Büetschligraben zu schützen, hat die Schwellenkorporation Schangnau die GEOTEST AG beauftragt, entsprechende Massnahmen zu erarbeiten. Ein Geschieberückhalt hat sich in diesem Fall als die effektivste Schutzmassnahme herausgestellt. Das fertige Bauobjekt weist eine Höhe von 5 Metern und eine Breite von rund 30 Metern auf. Damit können im Ereignisfall ab sofort rund 10‘000 Kubikmeter Material aufgehalten werden. Für Unterhaltsarbeiten ist eine Zufahrt in die Betonsperre integriert worden.
 

Zuvor stellten Murgänge aus dem Büetschligraben für zahlreiche Wohnhäuser sowie einen Campingplatz eine erhebliche Gefährdung dar. Am 23. August 1983 verursachten ein starkes Gewitter am Hohgant und ein daraus folgendes Murgangereignis mit einigen 1‘000 Kubikmetern Geschiebe Überflutungen und Ablagerungen von Geschiebe auf dem Campingplatz und in Wohnhäusern. Die Camping-Gäste mussten evakuiert werden.
 

Nach diesem Ereignis wurde im Büetschligraben ein kleiner Geschiebesammler mit rund 2‘000 Kubikmeter Rückhaltekubatur erstellt. Bei einem 100-jährlichen Ereignis sind am Büetschligraben aber bis zu 10‘000 Kubikmeter Geschiebe zu erwarten. Die Wohnhäuser und der Campingplatz waren mit dieser Lösung deshalb weiterhin erheblich gefährdet.
 

Im Juli 2014 führte ein starkes Gewitter auf der gegenüberliegenden Talseite an der Schrattenfluh zu grossen Murgängen. Mehrere 10‘000 Kubikmetern Geschiebe verursachten erhebliche Sachschäden an Infrastruktur und Wohngebäuden im Wert von mehreren Millionen Schweizer Franken. Im Einzugsgebiet des Büetschligraben waren die Niederschläge geringer und mobilisierten nur wenige 100 Kubikmeter Geschiebe, was vom alten Geschiebesammler abgefangen werden konnte.
 

Im Sinne der Prävention hat die Schwellenkorporation Schangnau dennoch beschlossen, adäquatere Schutzmassnahmen am Büetschligraben von GEOTEST projektieren und ausführen lassen.

Der neue Geschiebesammler...
Der neue Geschiebesammler...